Viele Chat Moderatoren gehen der Tätigkeit im Nebenjob aus dem Home Office nach. Die hohe Flexibilität durch Selbstständigkeit und die Möglichkeit, Arbeitszeiten und -umfang selbst einzuteilen sorgen dafür, dass der Job sich mit nahezu jedem Lebensalltag vereinbaren lässt. Dennoch fragst du dich vielleicht, wie sich dein Nebenjob als Chat Animateur in deinen jeweiligen Alltag integrieren lässt. Deshalb haben wir hier einen Überblick für dich zusammengestellt.
Grundsätzlich kann jeder in der Chat Animation durchstarten, der kommunikativ und schlagfertig ist und Interesse daran hat, täglich neue Menschen kennenzulernen. Deine Ausgangssituation kann dabei ganz individuell sein:
Du bist im Studium: Im Studium bist du zwar oft flexibel, hast aber auch einen hohen Workload. Tagsüber besuchst du Vorlesungen, bereitest Inhalte nach und Präsentationen vor, in deiner Freizeit arbeitest du vielleicht an Essays – wie hoch dein Workload genau ist, lässt sich meist nur spontan einschätzen. Als Chat Moderator hast du die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten und dein Arbeitsvolumenan dein Studium anzupassen. Möchtest du in den Semesterferien mehr arbeiten, ist das kein Problem.
Du hast einen Hauptjob: Die aktuelle Zeit mit hohen Preissteigerungen und Unsicherheiten macht vielen Menschen zu schaffen. Vielleicht gibt dir dein Hauptjob nicht mehr genügend finanzielle Sicherheit oder du sparst gerade auf einen großen Lebenstraum hin und möchtest dir etwas dazuverdienen? Da du als Chat Animateur den höchsten Traffic von Kunden in den Abendstunden oder am Wochenende erlebst, lässt der Job sich optimal mit einem klassischen 9-to-5-Job vereinbaren. Aber auch, wenn du im Schichtdienst arbeitest, kannst du deine Arbeitszeiten in der Chat Moderation entsprechend anpassen.
·Du bist mit der Kinderbetreuung beschäftigt: Tagsüber kümmerst du dich vor allem um deine Kinder, wodurch du vor Herausforderungen stehst, wenn du nach einem regulären Nebenjob suchst? Auch hier kommen dir die Zeiten des besten Traffics in den meisten Chats zugute. Sind deine Kinder abends im Bett, kannst du dich einfach an deinen Schreibtisch oder auch auf die Couch setzen und chatten.
Deine Arbeit als Chat Animateur kannst du sowohl als Nebenjob als auch in Vollzeit ausüben. Wie viele Stunden in der Woche du arbeiten möchtest, kannst du dir selbst aussuchen – schließlich arbeitest du auf selbstständiger Basis. Lässt sich dein normaler Alltag gut mit der Chat Moderation vereinbaren, kannst du damit durchaus deinen Lebensunterhalt verdienen. Ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Jobs: Da der Traffic in den Chats abends am höchsten ist, kannst du tagsüber deinen privaten Interessen nachgehen und in den Abendstunden flexibel von jedem Ort mit guter Internetverbindung an deinem Laptop arbeiten.
Da du in der Chat Moderation nicht angestellt bist, sondern dich selbstständig machst und ein Gewerbe für deine Tätigkeit anmeldest, erhältst du auch kein festes Gehalt. Vielmehr wirst du anhand der Nachrichten bezahlt, die du erhältst oder versendest. Dein Verdienst ist demnach einerseits abhängig von deinem Arbeitseinsatz, hängt aber auch von deinem Talent und deiner Erfahrung ab. Je mehr du chattest, desto mehr lernst du und desto besser wirst du darin, Gespräche am Laufen zu halten. Arbeitest du im Nebenjob in der Chat Animation, kannst du schnell 500 Euro im Monat verdienen, deinen Verdienst aber auch nach und nach auf 1.000 oder 2.000 Euro im Monat steigern.
Bei Da Chatdeife werden regelmäßig motivierte, schlagfertige und offene Chat Moderatoren gesucht. Bist du also auf der Suche nach einem Nebenjob, der sich problemlos deinem persönlichen Alltag anpasst, bist du mit der Tätigkeit an der richtigen Adresse. Wichtig ist jedoch eines: Bei der Chat Animation handelt es sich nicht um ein Hobby, sondern um Arbeit. Du benötigst die entsprechende technische Ausstattung in Form eines Laptops oder PCs und einer guten Internetverbindung. Auch die Organisation mit rund 200 Chat Animateuren kann zur Herausforderung werden: Wir haben deshalb einen Plan erarbeitet, in den sich alle Moderatoren für mindestens 10 bis 15 Stunden in der Woche eintragen, sodass alle einen Überblick haben. Du hast noch Fragen zum Job? Schau dich gerne in unserem Blog und auf unserer FAQ-Seite um oder nimm einfach Kontakt zu uns auf. Schon entschieden? Reiche direkt deine Bewerbung bei uns ein und werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf dich!